Machbarkeitsstudie

Machbarkeitsstudie

Im Jahr 2018/2019 wurde eine Machbarkeitsstudie durchgeführt, um die Potenziale und Chancen der Stadt Münchberg herauszufiltern. Münchberg als größte Stadt im Hofer Landkreis punktet neben einem ansprechenden Ortskern vor allem durch die Anbindung an die Bundesautobahn A9, durch die Fachhochschule und eine sehr gute Versorgung in den Bereichen Bildung, Freizeit und Nahversorgung. 

Die Stadt Münchberg hat 2013 im Stadtrat das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept beschlossen und seitdem erfolgreich an der Umsetzung gearbeitet. Eine Kernherausforderung war die Bekämpfung des Leerstandes im Zentralen Versorgungsbereich, der insbesondere an der Lindenstraße, durch die markante Lage entlang der Pulschnitz, ins Auge fiel. Durch die städtebauliche Aufwertung dieser Achse ist heute ein Highlight mit hoher Aufenthaltsqualität entstanden. Auch der Umbau der zentralen Verkehrsachse „Bahnhofstraße“ konnte nach längerer Bauzeit Mitte 2018 realisiert werden, was die Attraktivität des Stadtzentrums weiter positiv beeinflusst. 

Die Stadt steht jedoch weiterhin vor großen Herausforderungen. Der bislang markanteste zentrale Leerstand des ehemaligen Kaufhauses Götz ist, bis zur weiteren Umsetzung des neuen Konzeptes, einem Übergangsparkplatz gewichen. Der Innenstadthandel besitzt immer noch nicht eine ausreichende Eigenkraft zur Steigerung der Frequenz. Die touristische Funktion der Stadt ist immer noch nicht ausreichend, um bestehenden und zukünftigen Beherbergungsbetrieben eine nachhaltige Bettenauslastung zu garantieren. Die Aufenthaltsdauer der Gäste ist weiterhin zu kurz, um effektiv in der Wirtschaft durchzuschlagen. Gleichzeitig hat sich die Initiative der drei engagierten örtlichen Unternehmer gebildet, die mit ihrer Idee neues Leben in die Innenstadt von Münchberg bringen möchten.

Ob diese Idee erfolgversprechend sein kann, wurde 2018/2019 anhand einer Machbarkeitsstudie untersucht.