Jürgen Klein

klein, wasser und musik - Jürgen Klein

Eine KULe Geschichte über Georg Friedrich Händel? Weit gefehlt! Es geht aber auch um eine sehr bekannte Persönlichkeit: wir meinen Jürgen Klein vom Braunschweiger Hof. Was hat dieser bekannte Münchberger Gastronom und Hotelier mit Wasser und Musik zu tun? Eine ganze Menge, wenn man mal etwas genauer hinsieht. Mancher wird sich schon gefragt haben, warum lädt ein „Braunschweiger Hof“ in Münchberg zur Gastlichkeit ein. Ein Blick zurück in die Geschichte der Stadt klärt uns auf. Im Jahr 1806 vertrieb Napoleon den Herzog Friedrich-Wilhelm von Braunschweig-Oels von seinem Land. Was ihm natürlich gar nicht gefiel und so zog er, mit einer ganz in schwarz gekleideten Truppe, in den Rachefeldzug gegen Napoleon, was ihn zu einer Legende machte. So verweilte der „Schwarze Herzog“ im Jahr 1809 auch in der Region, um bei Gefrees wieder eine seiner berühmten Schlachten zu schlagen. Die ist aber im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen, denn das Schießpulver war dem Regen zum Opfer gefallen. So machte die Truppe nach dieser „Wasserschlacht“ in Münchberg Rast zum Essen und Trinken. Aus dieser Zeit soll der Name „Braunschweiger Hof“ entstanden sein.

Stichwort Wasserschlacht! Da sind wir wieder bei Jürgen Klein! Sein Namensvetter Jürgen „Grabi“ Grabowski ist auch eine Legende. Eine lebende Legende bei Jürgen Kleins Herzensverein „Eintracht Frankfurt“. Der in Büdingen geborene Hesse Jürgen Klein, war Fan von „Grabi“, der auch bei der berühmten „Wasserschlacht von Frankfurt“ dabei war und Deutschland 1974 Weltmeister wurde. Grabowski musste übrigens seine Spielerkarriere beenden, nachdem der Franke Lothar Matthäus ihn schwer verletzt hatte. Aber Jürgen Klein ist kein nachtragender Mensch, und so kam Jürgen Klein 1977 trotzdem nach Franken und prägte fort an das Münchberger Genuss- und Kulturleben. Wir wissen nicht, ob der „Schwarze Herzog“ mit Trommelwirbel in Münchberg einzog, zumindest herrschte viele Jahre in Münchberg ein „rhythmisches Tosen in der Stadt“, wie die Frankenpost einmal titelte. Jürgen Klein gründete 2004 eine ebenfalls schlagkräftige Truppe: die Drumband des Turnvereins Münchberg v. 1862 e.V.. Auf vielen Musikfesten, die Klein organisierte, begeisterten sie die Besucher. Viele Initiativen hat zudem Jürgen Klein geprägt, wie z.B. auch die Slowfood- und Slowbeer-Initiative beim „Einfache-Leute-Essen“. Das Bier dazu kommt vom Münchberger Hopfenhäusla. Da soll auch Wasser mit drin sein. Wirklich? Wir wissen nur, dass da viel „Musik“ drin ist.

Seit seinem 14. Lebensjahr lebt und belebt Jürgen Klein Gastronomie und Gastlichkeit im wahrsten Sinne des Wortes. Seit nunmehr 44 Jahren steht er im Braunschweiger Hof. Aber seit 2019 muss er aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten und betreibt heute seinen Betrieb als Garni-Hotel. Wer ihn erleben will, geht samstags in die Münchberger Innenstadt. Seit 30 Jahren grillt er Bratwürste vor dem Hotel und ist damit ein wichtiger und beliebter Treffpunkt und weiß dabei so manche KULe Geschichte zu erzählen.